Tagesablauf

Unser Tag beginnt morgens in den jeweiligen Gruppen mit einem gemeinsamen Frühstück, welches die Erzieher mit den Kindern vorbereiten. Wir bieten den Kindern täglich ein attraktives Frühstücksbüffet mit Backwaren und frischem Obst und Gemüse an. Auch Wurst, Käse, Eier, Marmelade, Müsli etc. fehlen selbstverständlich nicht.

Im Anschluss kommen die Kinder in ihren Gruppen zum Morgenkreis zusammen; dort wird gemeinsam gesungen, vorgelesen, gespielt und geredet. Vor dem Mittagessen ist Zeit, um drinnen und draußen zu toben, zu malen und zu basteln, für das freie Spiel, aber auch für pädagogisch begleitete Angebote.

Um 12:00 Uhr findet – ebenfalls in den jeweiligen Gruppen – das gemeinsame Mittagessen statt. Das Mittagessen wird von montags bis donnerstags von der Firma Uwe Nickut geliefert; freitags wird – unter Einbeziehung der Kinder – in den Gruppen gekocht.

Ferner bieten wir den Kindern nachmittags Obst- und Gemüsesnacks für den kleinen Hunger zwischendurch an. Getränke gibt es natürlich den ganzen Tag über.

Nach dem Essen ist für unsere „Minis“ Zeit für ein Mittagsschläfchen; auch unsere „Großen“ legen dann gerne mal eine Ruhephase ein. Am Nachmittag geht es dann frisch ausgeruht weiter.
 

Paul (4 Jahre) "Erzähl doch 'mal!"

Paul: "Morgens komme ich in den Kindergarten und suche mir aus, ob ich erst mit meinen Freunden spiele oder mich an das Frühstücksbuffet setze. Das Frühstück ist ganz schön viel, da gibt es von allem etwas. Bis 9.30 Uhr muss ich gefrühstückt haben und da wird auch d'rauf geachtet. Denn danach müssen wir ein wenig aufräumen.

 

Jetzt fängt der spannende Teil an: der Stuhlkreis ... da teilen wir uns auch schon 'mal auf. Nach dem Stuhlkreis machen wir tolle Sachen wie basteln, experimentieren, kochen & backen, turnen oder einen Ausflug zum Spielplatz. Oft gehen wir auch bei uns in der Kita raus. Und um nichts zu vergessen: wir haben auch noch Projekte, im Augenblick Zirkus.

 

Um 12.00 Uhr knurrt mein Magen, aber dann gibt es ja auch schon Mittagessen ... meistens finde ich das lecker. Wir essen alle zusammen und ab 12.30 Uhr gehen die Kleinen schlafen, wir müssen dann leise sein. Aber das finde ich ganz schön, denn dann bekommen wir vorgelesen oder können am Tisch etwas in Ruhe machen.

 

Um 14.00 Uhr werden die Kleinen wieder wach und wir treffen uns zum Nachtisch alle wieder. Bei schönem Wetter gehen wir sofort raus oder wir spielen in der Gruppe. Manche Erzieher/innen bieten nachmittags besondere Sachen an, Tanzen oder Theater spielen.
Und dann - HURRA - kommen Mama oder Papa und wir gehen nach Hause!

Ameen (5 Jahre) verkündet: "Ich weiß aus was Fischstäbchen gemacht sind! Aus Fisch und aus Stäbchen!"

Wir kochen Spinat. Nala (4 Jahre) schaut in den Topf und sagt: "Mmmmmmhhhh, ich mag Spagat!"