Aktuelles

Der Lindenhof bleibt ab Montag, den 16.03.2020 bis zum 19.04.2020 geschlossen!

Zur Information: Wir werden das Essensgeld für April 2020 nur von den Eltern einziehen, deren Kinder in der Notgruppe sind.

 

Liebe Eltern der Kindertagesstätte Lindenhof,

 

Sie haben es sicherlich schon gehört, von Montag, den 16.03.2020 bis zum 19.04.2020 werden alle Kindertagesstätten geschlossen. Dies betrifft natürlich auch den Lindenhof.

 

Der Vorstand hat nach Vorgabe des Landes NRW eine Notgruppe für die Eltern der Kinder eingerichtet, die in systemkritischen Berufen (Medizin, Pflege, Apotheken, …) tätig sind.

 

 

 

 

 

Diese Eltern haben wir persönlich angerufen und den Bedarf geklärt. Für alle anderen Eltern gilt, dass Sie sich – leider – selber organisieren müssen.

 

Bleiben Sie alle gesund! Wir halten Sie auf dem Laufenden!

 

Ihr Kita Lindenhof-Team!

 

Aktuelle Informationen finden Sie unter https://www.solingen.de/de/inhalt/coronavirus-notbetreuung/

 

 

Abschied von unseren "Puschelhühnern" 10.03.2020

Im April 2016 haben wir  zum ersten Mal als Vorschulprojekt Seidenhühner ausgebrütet. Eine spannende und aufregende Zeit. Seitdem hat jedes Jahr ein weiterer Schwung kleiner Küken unsere bunte Hühnertruppe auf Trapp gehalten.

 

Die letzten zwei Jahre haben unsere großen Hühnerdamen sogar selbst brüten dürfen und waren ganz fürsorgliche Hühnermamas! Sie haben Wind und Wetter getrotzt und bei Klein und Groß für viel Spaß gesorgt.

 

 

Doch wie die Natur manchmal ist, hat sich in der letzten Woche das erste Mal der Marder eines unserer Hühner geholt. Und seit heute ist es leider traurige Gewissheit, in der letzten Nacht hat er unsere restlichen Hühner (ganz seiner Natur) getötet.

 

Wie es mit unserer Hühnerhaltung weitergeht, ist noch ungewiss. Wie Sie sicherlich verstehen können, sind unsere „Puschelhühner“ uns sehr ans Herz gewachsen und der Schock sitzt noch tief, denn sie waren ein Teil unserer Kita. Wir haben kindgerecht mit den Kindern darüber gesprochen, da auch Tod und Verlust ein Teil des Lebens sind.

 

 

Das Lille Kartofler Figurentheater spielte "Den Froschkönig" am 16.01.2020

Große Aufregung in der Kita! Heute kam uns das Lille Kartofler Figurentheater besuchen und spielte das Märchen "Der Froschkönig". In zwei Vorstellungen verzauberte der Puppenspieler Matthias Kuchta die Kinder und lud zum mitspielen ein.

 

Zunächst ein wenig skeptisch: "Das sind aber große Puppen!" waren die Kinder bald mit Begeisterung dabei, unterstützen die Figuren tatkräftig und brachten so die Geschichte zu einem guten Ende.

 

 

Die Puppen bedankten sich artig und die Kinder verabschiedeten sich mit leuchtenden Augen.

 

Ein großes DANKESCHÖN an den Puppenspieler Matthias Kuchta, der bereits zum vierten Mal in der Kita spielte. Und ein großes LOB an unsere Kinder (besonders auch an die ganz Kleinen), die so toll mitgemacht und aufgepasst haben!

Schlaffest und Ketteler Hof Fahrt der Vorschulkinder

Unglaublich! Da sind sie schon wieder flügge geworden, unsere Grundschulkinder.

 

Das haben wir am 12.07.2019 mit unserem Schlaffest rund um "Die Superhelden Akademie" gefeiert. In der Superhelden Akademie herrschte große Aufregung! Da die Vorschulkids Mister X in den letzten Jahren jedes Mal besiegt haben, hat sich Mr. X in diesem Jahr etwas total gemeines ausgedacht. Er hat sich eine Wettermaschine gebaut und das Wetter so verändert, dass wir leider nicht draußen in den Zelten schlafen konnten.

 

Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch! Bei leckerer Pizza, toller Musik und mit einem kniffligen Rätsel von Mister X wurden unsere Vorschulkids in der Superhelden Akademie erfolgreich ausgebildet. Und natürlich wurde Mister X wieder besiegt und wenig geschlafen!

Am 25.06.2018 startete pünktlich um 8:00 Uhr die Abfahrt der Vorschulkinder zum Kettler Hof. Dank des super Sommer Wetters lautete unsere erste Station: Wasserspielplatz! Danach haben wir uns ausgiebig auf dem Waldspielplatz ausgetobt. Dort konnten wir klettern, balancieren, rutschen und den Schatten genießen.Als Nachtisch zum Lunchpaket gab es als kühle Erfrischun ein Eis. Lecker!

 

Als es mit dem Bus zurückging, waren wir ganz schön K.O. - was für ein toller Tag!!

 

Nach den Ferien sind sie dann Schulkinder - unsere Großen! Wir wünschen allen Vorschulkindern einen guten Start in die Schule und hoffen, dass ihr uns mal besuchen kommt, um von der Schule zu erzählen!

 

 

Unsere Tanz-Kids in Höchstform!

 

Mit Spannung erwartet wurde die Aufführung unserer Tanz-Kids am 22.06.2019 um 15.00 Uhr.

 

In diesem Jahr haben 14 Tanz-Kids die Wiesenbühne gerockt. Das Tanztheaterstück "2 Welten" entführten den Zuschauer in eine bunte Welt. Ein Stück von und für Kinder. Mit viel Fleiß und Liebe zum Detail wurden Kostüme und Kulissen in Eltern-Kind Aktionen hergestellt.

Die Kids haben geprobt und sich Monate auf ihren großen Moment vorbereitet. Das Ergebnis konnten die Zuschauer dann bei der Aufführung des Stückes über Freundschaft, Ausgrenzung und Neuanfänge bewundern. Die Tanz-Kids liefen zu Höstform auf und ernteten viel Applaus!

 

Ein besonders großes DANKESCHÖN geht an Sandra und Sonja! Beeindruckend, was Ihr das alles auf die Beine gestellt habt!

 

 

 

Start der Zusammenarbeit mit der ChorAkademie Bergisch-Land e.V.

Wir freuen uns sehr, dass wir seit 2017 mit der ChorAkademie Bergisch-Land e.V. zusammen arbeiten. Einmal wöchentlich dürfen unsere "Großen" (4 bis 6 Jahre) die musikalische Welt erkunden. Die Kinder singen, probieren unterschiedliche Rhythmen aus und lernen verschiedene Musikinstrumente kennen. 

 

Da wir dieses Angebot im Rahmen unserer Tätigkeit als Familienzentrum finanzieren, sind auch Kinder, die nicht unsere Einrichtung besuchen herzlich willkommen. Melden Sie sich einfach bei uns!

 

 

Einige unsere "Kleinen" (3 Jahre) nehmen auch schon an einem speziellen Kurs der musikalischen Früherziehung teil. Hier müssen jedoch die Eltern die monatlichen Kosten (10,- €) selber tragen.

 

Wir freuen uns mit der ChorAkademie Bergisch-Land e.V. einen tollen Partner gefunden zu haben!

Henrik (3 Jahre) voller Begeisterung: "Hoch die Hände! Wochenende!"