Aktuelles

Staatlich anerkannter Erzieher (m/w/d) oder gleichwertige Fachkraft zum nächstmöglichen Zeitpunkt gesucht!

 

Die Kindertagesstätte Lindenhof e.V. wurde vor über 30 Jahren in Solingen-Höhscheid gegründet. Heute sind wir zertifiziertes Familienzentrum und anerkannter Bewegungskindergarten.

Unser Anliegen ist es, Kinder mit Herz, Atmosphäre, und pädagogischer Kompetenz zu fördern und eine Zeit lang zu begleiten. Dabei verstehen wir uns als Kooperationspartner der Eltern. Unser Leitspruch lautet:

"Der Mensch wird am Du zum Ich." (Martin Buber)

Denn kleinen und großen Menschen muss mit Achtung und Wertschätzung begegnet werden, damit sie in ihrer Seele wachsen können.

In der Kindertagesstätte Lindenhof e.V. betreuen wir insgesamt 85 Kinder, die sich auf drei Gruppen mit Kindern von 2 bis 6 Jahren und eine Gruppe mit Kindern von 3 bis 6 Jahren aufteilen. Wir sind eine teiloffene Einrichtung, die die Persönlichkeitsentwicklung der einzelnen Kinder in den Vordergrund stellt.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt wünschen wir uns einen engagierten Mitarbeiter (m/w/d) in Vollzeit.

Wir erwarten:

  • Spaß an der Arbeit mit Kindern zwischen 2 und 6 Jahren
  • Offenheit im Umgang mit Kindern und Eltern
  • Lust auf intensive Teamarbeit
  • Interesse an Weiterentwicklung und Fortbildung

Wir bieten:

  • Ein junges, fachlich fittes und begeisterungsfähiges Team
  • Freiraum für eigene Ideen und Interessen bei kurzen Entscheidungswegen
  • Methoden und Arbeitsmaterialien auf dem neuesten Stand
  • Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote, sowie regelmäßige Supervision während der Arbeitszeit
  • Entgelt in Anlehnung an den TVÖD, Weihnachtsgeld und 30 Tage Urlaub im Jahr

Interessiert? Dann richten Sie Ihre Bewerbung mit Lebenslauf und Zeugnissen an:
kita@kitalindenhof.de

oder per Post an:

Kindertagesstätte Lindenhof e.V.,
Frau Birk, Neuenhofer Straße 53, 42657 Solingen

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Das Lille Kartofler Figurentheater spielte "Rapunzel" am 24.01.2024

Große Aufregung in der Kita! Heute kam uns das Lille Kartofler Figurentheater besuchen und spielte das Märchen "Rapunzel". In zwei Vorstellungen verzauberte der Puppenspieler Matthias Kuchta die Kinder und lud zum mitspielen ein.

 

Zunächst ein wenig skeptisch: "Das sind aber große Puppen!" waren die Kinder bald mit Begeisterung dabei, unterstützen die Figuren tatkräftig und brachten so die Geschichte zu einem guten Ende.

 

 

Die Puppen bedankten sich artig und die Kinder verabschiedeten sich mit leuchtenden Augen.

 

Ein großes DANKESCHÖN an den Puppenspieler Matthias Kuchta, der bereits zum sechsten Mal in der Kita spielte. Und ein großes LOB an unsere Kinder (besonders auch an die ganz Kleinen), die so toll mitgemacht und aufgepasst haben!

Wir feiern unser Lichterfest/Sankt Martin am 09.11.2023

 

Liebe kleine und große Menschen!

 

Was haben wir gemeinsam für ein schönes Lichterfest gefeiert!

 

Während die Kinder in den Gruppen gemütlich zusammen Pizza Essen, die Sankt Martin Geschichte nachspielen und die großen Weckmänner teilen, versammeln sich die "Großen" auf dem Hof.

 

Das Martinsfeuer brennt, die Suppen riechen lecker, Kakao, Kinderpunsch und Kaffee sind warm. Der Hof ist festlich geschmückt und - wider Erwarten - sogar das Wetter spielt mit.

 

 

 

Besonders schön wird es, als die Kinder aus den Gruppen kommen, sich um das Feuer sammeln und wir mit musikalischer Unterstützung (vielen Dank an "unsere" Musiker) Martinslieder singen. Wir haben das Fest SEHR genossen und hatten mit Unterstützung der Eltern hinterher auch schnell aufgeräumt.

 

Ein GROßES Dankeschön an alle helfenden Hände sagt

 

Ihr Lindenhofteam!

Trotz Regen - Unsere Tanz-Kids waren in Höchstform!

Mit Spannung erwartet wurde die Aufführung unserer Tanz-Kids am 01.07.2023 um 15.00 Uhr.

 

Und dann ... es regnete in Strömen. Egal! Kulissen, Kostüme und Technik wurden mit großem Einsatz regensicher gemacht und dann konnte es losgehen! In diesem Jahr haben 17 Tanz-Kids die Wiesenbühne gerockt. Das Tanztheaterstück "Glaub' an dich!" entführte den Zuschauer in eine bunte Welt. Ein selber geschriebenes Stück von und für Kinder. Mit viel Fleiß und Liebe zum Detail wurden die Kostüme mit den Kindern genäht und dekoriert. Die Kullissen in einer engagierten Eltern-Kind Aktion hergestellt.

 

 

Die Kids haben geprobt und sich Monate auf ihren großen Moment vorbereitet. Das Ergebnis konnten die Zuschauer dann bei der Aufführung des Stückes über Freundschaft, Ausgrenzung, persönliche Entwicklung und Neuanfänge bewundern. Die Hauptfiguren haben gelernt: "Alles möglich ist - wenn sie an sich glauben!" Die Tanz-Kids liefen zu Höchstform auf und ernteten viel Applaus!

 

Ein besonders großes DANKESCHÖN geht an Sandra und Sonja! Beeindruckend, was Ihr das alles auf die Beine gestellt habt!

 

 

 

Schlaffest und Irrland Fahrt der Vorschulkinder

Unglaublich! Da sind sie schon wieder flügge geworden, unsere Vorschulkinder.

 

Das haben wir am 16.06.2023 auf den 17.06.2023 mit unserem Schlaffest rund um "Die Superhelden Akademie" gefeiert. In der Superhelden Akademie herrschte große Aufregung - Ottilie und Pepe wurden entführt! Nach dem Einzug in das Zeltdorf auf dem Außengelände begaben sich die Vorschulkids auf die Suche nach dem Entführer Mister X.

 

Bei leckerer Pizza, toller Musik und mit einem kniffligen Rätsel von Mister X wurden unsere Vorschulkids in der Superhelden Akademie ausgebildet. Und natürlich wurde Mister X erfolgreich besiegt und wenig geschlafen!

Am 20.06.2023 startete pünktlich um 8:00 Uhr die Abfahrt der Vorschulkinder zum Irrland. Dank des super Sommer Wetters lautete unsere erste Station: Wasserspielplatz! Danach haben wir uns ausgiebig auf den anderen Spielplätzen und in der coolen Flugzeug-Disco ausgetobt. Dort konnten wir klettern, balancieren, rutschen und den Schatten genießen. Als Nachtisch zum Lunchpaket gab es als kühle Erfrischung ein Eis. Lecker!

 

Als es mit dem Bus zurückging, waren wir ganz schön K.O. - was für ein toller Tag!!

 

Nach den Ferien sind sie dann Schulkinder - unsere Großen! Wir wünschen allen Vorschulkindern einen guten Start in die Schule und hoffen, dass ihr uns mal besuchen kommt, um von der Schule zu erzählen!

 

 

Der OBI Biber zu Besuch

Dienstag, der 06.06.2023, die Aufregung ist groß im Lindenhof und die Kinder sind schon ganz unruhig: Der OBI Biber kommt zu Besuch!

 

Und nicht nur das - der OBI Biber hat auch Geschenke mitgebracht. Ein tolles, neues Hochbeet für unseren Kitagarten, das direkt mit Kartoffeln bepflanzt wurde. Wir freuen uns schon auf die Ernte im Herbst!

 

 

 

Dazu gab es noch jede Menge neuen Fallschutz für unsere Spielgeräte und Biber Plüschtiere für die Gruppen. Vielen Dank an den OBI in Solingen für die großzügige Spende!!

 

Und Anerkennung an den OBI Mitarbeiter im Biber Kostüm, der bei strahlendem Sonnenschein geduldig alle Fotowünsche der Kinder erfüllt hat. Uns hat der Besuch großen Spaß gemacht! 

Wochenendangebot für Groß und Klein

Am Samstag, den 18. März 2023 hat Herr Oliver Fox wieder ein Wochenendangebot für große und kleine Menschen im Lindenhof gemacht.

 

Diesmal ging es um die Themen "Jumbo Statik" und die "Lehrlingswerkstatt" oder auch: was kann ich aus Karton mit dem Dusy Schrauber alles bauen?

 

 

Los ging's mit Türme und Bahnen bauen. Mit den Kartons wurde es dann richtig kreativ, mit tollen Ergebnissen.

 

Die Zeit ist nur so verflogen und auch die kleineren Kinder waren bis zum Schluss begeistert dabei. Schön, dass das Angeobt so gut angenommen wurde. Das machen wir im Herbst auf jeden Fall wieder!

 

 

Ausflug der Vorschulkinder zum Gertrudenhof am 10.03.2023

Am Freitag, den 10. März 2023 haben unsere Vorschulkinder mit vier Begleitpersonen einen Ausflug zum Erlebnisbauernhof Getrudenhof in Hürth gemacht.

 

Die Wettervorhersage war - freundlich formuliert - mau. Aber die Vorschulkinder (gewappnet mit Matschhosen, Regenjacken und Gummistiefeln) und Erzieherinnen waren unerschrocken und sind mit doch noch OK Wetter belohnt worden.

 

 

Die Führung über den Hof war abwechslungsreich und spannend. Es gab viel zu entdecken: die verschiedenen Tiere auf dem Gnadenhof. die Hüpfburgen und die XXL Strohscheune.

 

Gegen 14.00 Uhr fuhren die Vorschulkinder ausgepowert aber glücklich zurück zur Kita und haben eine Menge neuer Eindrücke mitgebracht! Gut, der Stau auf der A3 zum Abschluss war wirklich überflüssig ... aber insgesamt hat sich der Gertrudenhof als Ausflugsziel empfohlen.

 

 

Ausflug der grünen und gelben Gruppe ins Tiki Kinderland

Am 23.02.2023 haben wir einen Aufsflug mit den Kindern der grünen und der gelben Gruppe ins Tiki Kinderland gemacht.

 

Ganz aufgeregt waren die Kinder, als es mit dem Bus "endlich" los ging. Na klar, wann hat man das Tiki Kinderland mit seinen Freunden auch schon ganz für sich? Das wollte genutzt werden! 

Das haben die Kinder dann auch ausgiebig getan.

Es wurde gehüpft, gerutscht, geklettert, Rennen gefahren, im Bällebecken versteckt .... Nach dem Mittagessen ging es dann mit dem Bus zur Kita zurück.

 

Auch Patricia, Angelina, Chantal, Jacquelinem, Natascha und Nina hatten bei dem tollen Ausflug viel Spaß!

 

 

Das Pinguin Projekt der roten Gruppe

Die rote Gruppe hat ein tolles Pinguin Projekt gemacht und das Thema von allen Seiten beleuchtet. Zum Abschluss gab es eine Vernissage für alle großen und kleinen Menschen.

Der Erlös der Vernissage wurde dem Wuppertaler Zoo als Spende pesönlich überbracht - natürlich bei den Pinguinen!


www.wuppertal.de/microsite/zoo/Aktuelles/spendenuebergabe-der-besonderen-art.php

 

 

Henrik (3 Jahre) voller Begeisterung: "Hoch die Hände! Wochenende!"