Aktuelles

Staatlich anerkannter Erzieher (m/w/d) oder gleichwertige Fachkraft zum nächstmöglichen Zeitpunkt gesucht!

 

Die Kindertagesstätte Lindenhof e.V. wurde vor über 30 Jahren in Solingen-Höhscheid gegründet. Heute sind wir zertifiziertes Familienzentrum und anerkannter Bewegungskindergarten.

Unser Anliegen ist es, Kinder mit Herz, Atmosphäre, und pädagogischer Kompetenz zu fördern und eine Zeit lang zu begleiten. Dabei verstehen wir uns als Kooperationspartner der Eltern. Unser Leitspruch lautet:

"Der Mensch wird am Du zum Ich." (Martin Buber)

Denn kleinen und großen Menschen muss mit Achtung und Wertschätzung begegnet werden, damit sie in ihrer Seele wachsen können.

In der Kindertagesstätte Lindenhof e.V. betreuen wir insgesamt 85 Kinder, die sich auf drei Gruppen mit Kindern von 2 bis 6 Jahren und eine Gruppe mit Kindern von 3 bis 6 Jahren aufteilen. Wir sind eine teiloffene Einrichtung, die die Persönlichkeitsentwicklung der einzelnen Kinder in den Vordergrund stellt.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt wünschen wir uns einen engagierten Mitarbeiter (m/w/d) in Vollzeit.

Wir erwarten:

  • Spaß an der Arbeit mit Kindern zwischen 2 und 6 Jahren
  • Offenheit im Umgang mit Kindern und Eltern
  • Lust auf intensive Teamarbeit
  • Interesse an Weiterentwicklung und Fortbildung

Wir bieten:

  • Ein junges, fachlich fittes und begeisterungsfähiges Team
  • Freiraum für eigene Ideen und Interessen bei kurzen Entscheidungswegen
  • Methoden und Arbeitsmaterialien auf dem neuesten Stand
  • Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote, sowie regelmäßige Supervision während der Arbeitszeit
  • Entgelt in Anlehnung an den TVÖD, Weihnachtsgeld und 30 Tage Urlaub im Jahr

Interessiert? Dann richten Sie Ihre Bewerbung mit Lebenslauf und Zeugnissen an:
kita@kitalindenhof.de

oder per Post an:

Kindertagesstätte Lindenhof e.V.,
Frau Birk, Neuenhofer Straße 53, 42657 Solingen

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Schlaffest und Ketteler Hof Fahrt der Vorschulkinder

Unglaublich! Da sind sie schon wieder flügge geworden, unsere Vorschulkinder.

 

Das haben wir am 21.06.2024 mit unserem Schlaffest rund um "Die Superhelden Akademie" gefeiert. An eine Übernachtung in Zelten war mit der Wettervorhersage nicht zu denken. Das hat uns aber nicht gestört ... in der Kita ist ja Platz, so dass die Superhelden Ausbildung starten konnte.

 

In der Superhelden Akademie herrschte große Aufregung - Ottilie und Pepe wurden entführt! Die Vorschulkids machten sie auf die Suche nach dem Entführer Mister X. Und natürlich wurde Mister X erfolgreich besiegt! Dazu gab es leckere Pizza, tolle Musik und wenig Schlaf.

 

 

Am 10.07.2024 startete pünktlich um 8:00 Uhr die Abfahrt der Vorschulkinder zum Ketteler Hof. Die Wettervorhersage war - welch Überraschung in diesem Sommer - durchwachsen. ABER vor Ort war es trocken und wir konnten das Gelände erkunden: Matschen, Toben, Tiere beobachten, Rutschen, Klettern, zwischendurch ein Picknick machen.

 

Als es mit dem Bus zurückging, waren wir ganz schön K.O. - was für ein toller Tag!!

 

Nach den Ferien sind sie dann Schulkinder - unsere Großen! Wir wünschen allen Vorschulkindern einen guten Start in die Schule und hoffen, dass ihr uns mal besuchen kommt, um von der Schule zu erzählen!

 

 

"Ene Besuch em Zoo...!" und im Vogelpark am 18.06.2024

Am Dienstag, den 18.06.2024 ging es um 9.00 Uhr mit 2 Bussen in Richtung Kölner Zoo. Am Eingang wurden wir schon erwartet und konnten direkt reingehen, Bollerwagen leihen und uns auf den Weg machen.

 

Gleichzeitig waren die "Kleinen" im Vogelpark in Solingen und haben ihren Ausflug genossen.

 

 

Mit unseren Gruppen haben wir den Kölner Zoo erkundet: Wie schnell läuft der Gepard? Können wir auch auf einem Bein stehen, wie die Flamingos? Was mag Hennes, der Geißbock, am liebsten? Wie elegant sind Pinguine im Wasser? Ganz wichtig: Zeit auf dem tollen Spielplatz. Am Ende sind wir wegen des Regens früher zurück gefahren - das war nach dem schönen Tag aber egal!

 

 

Ausflug zum Gut Hixhholz und Gut Ophoven am 21.05.2024

Am Dienstag, den 21.95.2024 haben unsere mittleren Kinder einen Ausflug zum Lern- und Erlebnisbauernhof Gut Hixholz gemacht.

Bei einer ausgiebigen Hoferkundungen konnten die Kinder den Bauernhof und die Landwirtschaft selbst erleben. Dabei haben sie Kälber, Schafe und Ziegen gesehen, eifrig geholfen, die Kühe zu füttern und mit den Kaninchen gespielt. Wir kommen gerne wieder!

 

 

Für die Vorschulkinder ging es zum NaturGut Ophoven. Geheimnisvolle Flaschen mit Botschaften führten die Kinder durch die EnergieStadt. Wo überall finden wir Energie? In der Steckdose, im Kraftwerk, in uns bei jeder Bewegung und auch in der Natur. Nach der spannenden Suche bis an den Bach, um die Wasserkraft zu erkunden, gab es eine Stärkung vor dem Heimweg.

 

 

 

Tiki Kinderland -wir kommen! Ausflug am 14.03.2024 und 21.03.2024

Am 14.03.2023 haben wir die Gelben und die Grünen einen Aufsflug ins Tiki Kinderland gemacht. Am 21.03.2024 waren dann die Roten und die Blauen an der Reihe.

 

Ganz aufgeregt waren die Kinder, als es mit dem Bus "endlich" los ging. Na klar, wann hat man das Tiki Kinderland mit seinen Freunden auch schon ganz für sich? Das wollte genutzt werden!

 

 

Das haben die Kinder dann auch ausgiebig getan! Es wurde gehüpft, gerutscht, geklettert, Rennen gefahren, im Bällebecken versteckt .... Nach dem Mittagessen ging es dann mit dem Bus zur Kita zurück.

 

Alle leicht erschöpft, aber sehr glücklich wieder angekommen!

 

 

 

Das Lille Kartofler Figurentheater spielte "Rapunzel" am 24.01.2024

Große Aufregung in der Kita! Heute kam uns das Lille Kartofler Figurentheater besuchen und spielte das Märchen "Rapunzel". In zwei Vorstellungen verzauberte der Puppenspieler Matthias Kuchta die Kinder und lud zum mitspielen ein.

 

Zunächst ein wenig skeptisch: "Das sind aber große Puppen!" waren die Kinder bald mit Begeisterung dabei, unterstützen die Figuren tatkräftig und brachten so die Geschichte zu einem guten Ende.

 

 

Die Puppen bedankten sich artig und die Kinder verabschiedeten sich mit leuchtenden Augen.

 

Ein großes DANKESCHÖN an den Puppenspieler Matthias Kuchta, der bereits zum sechsten Mal in der Kita spielte. Und ein großes LOB an unsere Kinder (besonders auch an die ganz Kleinen), die so toll mitgemacht und aufgepasst haben!

Henrik (3 Jahre) voller Begeisterung: "Hoch die Hände! Wochenende!"