Aktuelles

Eingeschränkte Regelbetreuung ab dem 08.06.2020

Zur Information: im Juni ziehen wir das Essensgeld für alle Kinder ein, Stadt Solingen zieht für Juni/Juli nur die Hälfte der Elternbeiträge ein!

 

Liebe Eltern der Kindertagesstätte Lindenhof,

es gibt Neuigkeiten aus der Pressekonferenz von Minister Stamp (20.05.2020, 12.00 Uhr).

Ab dem 08.06.2020:

Beginn des eingeschränkten Regelbetriebs für alle Kinder bei reduzierter Stundenzahl (minus 10 Stunden zum Betreuungsvertrag). Die Betreuung soll in festen Gruppen stattfinden, die weiterhin räumlich voneinander getrennt bleiben. Einsatz von mindestens eine Fachkraft pro Gruppe (das ist aber bei uns bisher kein Problem). Die Notbetreuung geht in den eingeschränkten Regelbetrieb über.

 

Details zur Umsetzung ab dem 08.06.2020 werden Anfang nächster Woche kommuniziert (wahrscheinlich am Dienstag), dann können wir auch die konkrete Umsetzung für den Lindenhof planen.

 

Ab dem 28.05.2020:

Start der Betreuung für alle weiteren Vorschulkinder.

 

Die Stadt Solingen wir für die Monate Juni/Juli 2020 nur die Hälfte der Elternbeiträge einziehen.

 

Ihr Kita Lindenhof-Team

 

 

 

 

Liebe Eltern der Kindertagesstätte Lindenhof,

 

 wir müssen leider bestätigen, was Sie bestimmt schon vermutet haben:

Alle Ausflüge, die wir vor den Sommerferien noch geplant hatten, müssen leider ausfallen. Das sind:

  • Der Ausflug der Vorschulkinder zum Ketteler Hof am 4. Juni
  • Der Ausflug der Blauen und Roten Kinder zum Bubenheimer Spieleland am 25. Juni
  • Und der Ausflug der Gelben und Grünen Kinder zum Wildpark Reuschenberg am 25. Juni.

Die Ausfälle tun natürlich auch uns im Herzen weh. Im Moment ist es leider nicht realistisch, bei solch großen Ausflügen alle Hygiene- und Abstands-Regeln mit den Kindern einzuhalten.

 

 

Das Schlaffest für die Vorschulkids am 19. Juni wird mit Sicherheit nicht in der geplanten Form stattfinden können, weil der Infektionsschutz nicht zu gewährleisten ist. Trotzdem sind wir dabei, zu planen, wie unsere Großen gebührend verabschiedet werden und noch einen ganz besonderen Tag erleben können.

 

Also, liebe Vorschuleltern, halten Sie sich bitte trotzdem das Wochenende vom 19.-21. Juni frei! Weitere Infos dazu folgen, sobald es geht.

 

Liebe Grüße,

Ihr Kita Lindenhof-Team

 

Liebe Eltern der Kindertagesstätte Lindenhof,

 

wir sind, genau wie Sie, gespannt auf die nächsten Entscheidungen zum Thema Kinderbetreuung in Kindertagesstätten. Aus den letzten Wochen haben wir gelernt, dass es von der Absprache zwischen Bundesregierung und Ministerpräsidenten bis zur konkreten Umsetzung über das Land NRW, das MKFFI NRW, die Kommune dann noch ein paar Tage dauert (verständlicherweise). Sobald diese vorliegen, werden wir wieder aktiv!

 

Ansonsten hat die Junior Uni Wuppertal alle 4 Termine im Mai für die Vorschulkinder abgesagt. Wie es mit den weiteren Terminen für die Vorschulkinder aussieht, bleibt abzuwarten.

 

Die Angebote unserer Kooperationspartner (z.B. Fußball, Pazuru, Chorakademie, Schwimmkurs) können bzw. dürfen aufgrund des Betretungsverbotes nicht stattfinden. Aussagen darüber: Wann? Kann es wie? In welcher Form? mit diesen Angeboten weiter gehen, sind aktuell unmöglich. Daher möchten wir es unseren Eltern freistellen, ob Sie die Gebühren für diese Angebote weiter an die Kita überweisen oder nicht. Wenn wir wieder mit unseren Kooperationspartnern planen können, gucken wir uns das Thema an und treffen im Vorstand eine Entscheidung über den Umgang mit den Finanzen. Wir hoffen, das ist für Sie so in Ordnung. Viele Grüße, besonders an die Kinder!!!

 

Ihr Kita Lindenhof-Team

 

 

 

Liebe Eltern der Kindertagesstätte Lindenhof,

 

die Gruppe der Eltern, deren Kinder einen Anspruch auf einen Platz in der Notbetreuung haben, ist um verschiedene Berufsgruppen und berufstätige Alleinerziehende erweitert worden. Diese Eltern haben wir persönlich kontaktiert, um den konkreten Bedarf zu klären. Darüber hinausgehende Informationen liegen uns aktuell nicht vor.

 

Zum Thema Finanzen können wir folgendes sagen.

1. Das Essensgeld für Mai 2020 ziehen wir nur von den Eltern ein, deren Kinder in der Notgruppe betreut werden.

2. Den Mitgliedsbeitrag für Mai 2020 werden wir analog zu April 2020 von allen Mitgliedern einziehen (so lautet auch die Empfehlung unserer Fachberatung).

 

3. Zum Thema Elternbeiträge Mai 2020 hat die Stadt Solingen am 05.05.2020 eine Pressemitteilung veröffentlicht, hier ein Auszug daraus:

"Zur Eindämmung des Corona-Virus sind Kitas derzeit nur für die Notbetreuung geöffnet, Schulen werden eingeschränkt und in einem ersten Schritt nur für die vierten Schuljahre wieder geöffnet. Vor diesem Hintergrund müssen Eltern auch im Mai keine Beiträge für die Betreuung ihrer Kinder in Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflege, OGS und weiteren Angeboten in Schulen außerhalb des Unterrichts bezahlen."

 

Ihr Kita Lindenhof-Team

 

 

Rosi, Goki, Pepe und Ottilie vermissen Euch!

Wir 4 sagen DANKE für die vielen, wunderschönen Kunstwerke und wünschen euch ein schönes Wochenende!

Rosi, Ottilie, Goki & Pepe
Lieber Aron,
da fühle ich mich ja gleich doppelt so groß, so cool hast du mich gebastelt!

Danke dir und fühl dich gedrückt!
Dein Pepe
Hallo Inja,
super hast du mich gebastelt und sogar in den Garten gesetzt! Da fühle ich mich sehr wohl.

Danke dir und fühl dich gedrückt!
Dein Goki
Hallo Annabelle,
danke dir für das schöne Bild und den lieben Brief! Da habe ich mich sehr gefreut!

Danke dir und fühl dich gedrückt!
Dein Pepe
Hallo Nick,
toll, dass sogar der Osterhase auf Deinem Bild dabei ist. Und ich bin sooo gut getroffen.

Danke dir und fühl dich gedrückt.
Dein Goki
Hallo Dominik,
da hat sich das Warten auf das Bastelmaterial gelohnt, so toll hast Du mich gemacht!

Danke dir und fühl dich gedrückt!
Deine Rosi
Hallo Lotti,
da hast du mein Gesicht aber sehr schön gemalt. Da werde ich glatt rot!

Danke dir und fühl dich gedrückt!
Deine Ottilie
Hallo Lia,
so schöne Federn hast du mir gegeben, da bin ich ganz glücklich! Habe ich wirklich so schöne Augen?

Danke dir und fühl dich gedrückt!
Dein Pepe
Hallo Max,
da hast du mich aber gut getroffen! Und die Sonne scheint auch, so mag ich das!

Danke und fühl dich gedrückt!
Dein Pepe
Hallo Elias,
da hast du mich soooooo schön gebastelt! Da werde ich ja fast zum Prinz!

Danke dir und fühl dich gedrückt!
Dein Goki
Hallo Ben,
da habe ich auch ein tolles Haus & eine Palme von dir bekommen. Super!

Danke dir und fühl dich gedrückt!
Dein Pepe
Hallo Leni,
das ist ein sehr schönes Bild! Ich habe dich sofort erkannt! Und mich gefreut!!

Danke dir und fühl dich gedrückt!
Dein Pepe
Hallo Anna,
danke für dein tolles Bild! Habe ich nicht wunderschöne Streifen? Die hast du super hinbekommen!

Danke dir und fühl dich gedrückt!
Deine Rosi
Hallo Lea Paulina,
heute hat dein Papa etwas für mich abgegeben! Das sieht toll aus! Sogar an meine braunen Punkte auf dem Ei hast du gedacht!

Danke dir und fühl dich gedrückt!
Deine Ottilie
Wow Leon,
das hast du super gemacht! Ich habe mich sofort wiedererkannt!

Danke dir und fühl dich gedrückt!
Deine Ottilie
Hallo Nick,
klasse, dass du mir so super Hüpfbeine und Arme gebastelt hast! Damit springe ich doppelt so weit!

Danke dir und fühl dich gedrückt!
Dein Goki
Hallo Oscar,
in der Kuschelecke mit Deiner Schwester fühle ich mich sehr wohl! Da bleibe ich noch!

Danke dir und fühl dich gedrückt!
Dein Pepe
Hallo Hannah!
Großartig! Du hast uns alle 4 gemalt. Da haben wir uns besonders gefreut!

Danke und fühl dich gedrückt!
Goki, Pepe, Rosi & Ottilie

 

Liebe rote, gelbe, grüne & blaue Kids,

 

nicht nur Eure Gruppen Maskottchen vermissen EUCH sehr, auch wir Erwachsenen vermissen EUCH!!

 

Wie ihr sicher wisst, sind wir auch weiter in der Kita und passen auf ein paar Kinder auf, damit deren Mamas und Papas zum Beispiel kranken Menschen helfen können. Und lasst Euch gesagt sein, auch Eure FREUNDE VERMISSEN EUCH!! Die Gruppen sind fast leer und es ist sehr leise.

 

Doch was Ihr gerade mit Mama und Papa macht… ZU HAUSE BLEIBEN, das ist ganz WICHTIG! IHR seid dabei kleine Helden, weil IHR helft, dass dieser doofe Virus nicht so viele Menschen anstecken kann. WIR sind ganz STOLZ auf EUCH!

 

 

Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, sind Rosi, Goki, Pepe und Ottilie sehr traurig und vermissen Euch auch… Die vier fragen sich „Wissen die Kinder eigentlich, noch wie wir aussehen?“

 

Toll wäre es, wenn Ihr Eure Gruppenmaskottchen malen könntet, vielleicht sogar basteln oder bauen?! Wir sind alle sehr gespannt auf Eure Ergebnisse – lasst Eurer Fantasie freien Lauf!

 

Wenn Ihr das nächste Mal am Kindergarten vorbeikommt, dann werft Eure Bilder, Euer Gebasteltes oder ein Foto von Eurem Meisterwerk in den Briefkasten. Oder schickt uns ein Foto an: teamlindenhof@remove-this.web.de

Wir freuen uns auf viele, kreative Ideen von Euch!

 

Euer Kita Lindenhof-Team

 

 

 

Der Lindenhof bleibt bis zum 04.05.2020 geschlossen! Änderungen der Notgruppe erst ab 23.04.2020

 

Liebe Eltern der Kindertagesstätte Lindenhof,

 

Am Mittwoch wurde bekannt gegeben, dass die Kindertagesstätten bis zum 04.05.2020 geschlossen bleiben. Das gilt natürlich auch für den Lindenhof. Gleichzeitig wird über eine Erweiterung der Notgruppenbetreuung nachgedacht.

 

Von der Stadt Solingen kamen heute folgende Informationen:

 * Neue Kriterien gelten erst ab Donnerstag, den 23.04.2020

* Notbetreuung bis dahin nur für "alte" Schlüsselpersonen

 

 

 

 

 

 

* Ministerium erarbeitet Material zum neuen Personenkreis der Notgruppenbetreuung

* Weitere Informationen von der Stadt Solingen sollen am Montag, den 20.4.2020 kommuniziert werden

Sobald wir die Informationen von der Stadt Solingen erhalten haben, werden wir prüfen, ob es weitere, berechtigte Kinder für die Notgruppenbetreuung gibt und diese Eltern persönlich kontaktieren. Danke für Ihr Verständnis!

 

Ihr Kita Lindenhof-Team

 

 

Der Lindenhof bleibt vom 16.03. bis zum 19.04.2020 geschlossen!

 

Liebe Eltern der Kindertagesstätte Lindenhof,

 

Sie haben es sicherlich schon gehört, von Montag, den 16.03.2020 bis zum 19.04.2020 werden alle Kindertagesstätten geschlossen. Dies betrifft natürlich auch den Lindenhof.

 

Der Vorstand hat nach Vorgabe des Landes NRW eine Notgruppe für die Eltern der Kinder eingerichtet, die in systemkritischen Berufen (Medizin, Pflege, Apotheken, …) tätig sind.

 

 

 

 

 

Diese Eltern haben wir persönlich angerufen und den Bedarf geklärt. Für alle anderen Eltern gilt, dass Sie sich – leider – selber organisieren müssen.

 

Bleiben Sie alle gesund! Wir halten Sie auf dem Laufenden!

 

Ihr Kita Lindenhof-Team!

 

Aktuelle Informationen finden Sie unter https://www.solingen.de/de/inhalt/coronavirus-notbetreuung/

 

 

Henrik (3 Jahre) voller Begeisterung: "Hoch die Hände! Wochenende!"