Motorische Entwicklung

Bewegung ist das Mittel, mit dem Kinder Wissen über ihre Umwelt aber auch über sich selbst, ihren Körper und ihre Fähigkeiten, erwerben. Daher hängt im Kindesalter das Selbstwertgefühl zu einem Großteil von den motorischen Fähigkeiten ab.

Da Bewegung in der heutigen Zeit leider in den Hintergrund rückt, weil das Auto so viel bequemer und schneller als der Fußmarsch ist und die Zeit um mal eben in den Wald oder auf den Spielplatz zu gehen auch immer weniger wird, ist es uns ein Anliegen den Kindern ausreichende und vielfältige Bewegungsmöglichkeiten (alltagsintegriert sowie durch direkte oder indirekte Bewegungsangebote am wöchentlichen Turntag) zu bieten.

So gewinnt das Kind einen Schatz an Erfahrungen, aus dem es Sicherheit, Selbstvertrauen und Selbständigkeit entwickeln kann. Dieses vielfältige positive Erleben ist die Grundlage für die Entwicklung von Sprache, Intelligenz und einer stabilen Persönlichkeit. Unser Körper trägt uns durch das ganze Leben. Schritt für Schritt bringen uns die Beine unserem Ziel näher. Mit unseren Händen „begreifen“ wir die Welt. Ein starker Rücken lässt uns aufrecht unseren Weg gehen. Viel zu selten machen wir uns dessen bewusst.